Die Auswirkung von Radiofrequenzstrahlung auf die Aktivität von Säugetieren, hier Ratten, wurde bereits vor Jahrzehnten untersucht. Hier eine Veröffentlichung aus dem Jahre 1967.

Effects of low intensity UHF radio fields as a function of frequency. Korbel, S.F., Fine, H.L. In: Psychonomic Science 9 ( 1967 ) 527-528

Die Wirkung von UHF Radiofeldern als eine Funktion der Frequenz

Experimente von Korbel ( 1966 ) und Korbel und Thompson ( 1962, 1965 ) haben gezeigt, daß relativ lang anhaltende Bestrahlung mit UHF Feldern niedriger Frequenz und Intensität zu einer Verhaltensänderung von Ratten führt. Ratten die einem elektromagnetischen Feld mit einer ständig zwischen 300 und 920 MHz auf und absteigenden Frequenz ausgesetzt waren, zeigten im Vergleich zu nicht bestrahlten Ratten folgende Verhaltensänderungen:

a) regelmäßig lang anhaltende niedrige Aktivität, die von kurzen Perioden hoher Aktivität eingeleitet werden können.
b) größere Emotionalität
c) sie brauchten längere Zeit um sich von Elektroschocks zu erholen.

Da der Frequenzbereich dieser Verhaltensstudien relativ breit war, wurden im Experiment die einzelnen Bereiche untersucht. Der Zweck des Versuchs war vor allem, den Einfluß der Frequenz von UHF Feldern niedriger Intensität auf die Aktivität zu untersuchen. (...)

In Experiment 1 wurden neun Ratten einem UHF Feld niedriger Intensität ( zwischen 0,43 und 0,15 Milliwatt pro Quadratzentimeter, gemessen an der Vorder- und Rückseite des Käfigs ) an 21 aufeinanderfolgende Tage ausgesetzt. Da die Ratten durchgehend, außer während der Tests zur Bewertung der Aktivität bestrahlt wurden, dauerte die tägliche Bestrahlung 22 1/2 Stunden. Ein schmaler Frequenzbereich zwischen 320 und 450 MHz wurde ständig auf und ab durchfahren. (...) Die Aktivität der neun bestrahlten Ratten wurde mit der Aktivität der neun nicht bestrahlten Ratten verglichen.

Das Vorgehen beim 2. Experiment entsprach dem des 1., außer der verwendeten Frequenz. Im 2. Experiment wurden die bestrahlten Ratten einer ständig den Bereich von 770 bis 900 MHz auf- und abfahrenden Frequenz ausgesetzt. (...)

Die Analyse zeigte, daß UHF bestrahlte Ratten in beiden Experimenten signifikant weniger aktiv waren, als die nicht Bestrahlten. (...) Der Unterschied zwischen bestrahlten und nicht bestrahlten Ratten ist bei Experiment 1 2,5fach größer als bei Experiment 2. (...) Signifikante Veränderungen in der Aktivität während der 21 Tage wurde in beiden Experimenten beobachtet, was zu erwarten war, denn es handelte sich um junge, schnell wachsende Ratten. Die Veränderung des Einflusses der Wirkung der Bestrahlung im Verlaufe der Tage war bei beiden Experimenten nicht signifikant. (...) In diesem Experiment wurde nicht nur die Auswirkung von Bestrahlung mit niedrigen UHF Frequenzen niedriger Energie auf das Verhalten in Form von verminderter Aktivität gezeigt. Es zeigte sich auch die Bedeutung der gewählten Frequenz. Obwohl beide Frequenzbereiche eine Verminderung der Aktivität verursachten, war die Wirkung der niedrigeren Frequenzen auf die Aktivität stärker als die der höheren Frequenzen. Daraus kann der Schluß gezogen werden, daß niedrigere Frequenzen bei einer gegebenen Stärke effektiver die Aktivität verringern.

Diese Daten bestätigen die vorherigen Forschungen der Autoren, daß der hauptsächliche Effekt von UHF Strahlung auf die Aktivität in deren Verringerung liegt. (...) Zusammenfassend zeigen diese Experimente, daß niedrige UHF Frequenzen effektiver in der Beeinflussung der Aktivität sind als höhere UHF Frequenzen. Man kann zu dem Schluß kommen, daß die Frequenz bei Experimenten, die sich mit der Wirkung von UHF Strahlung befassen, von Bedeutung ist.

http://www.totalitaer.de